Kennenlernspiele: Unterschied zwischen den Versionen

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== Gordischer Knoten ==
 
== Gordischer Knoten ==
  
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Nun müssen alle Teilnehmer (nur mit einer Hand!) in das Knäul greifen und gleichzeitig auseinander gehen. Aufgabe ist nun das Seil komplett zu entwirren, ohne dass die Hand los läßt. Geht eigentlich immer auf, alle Teilnehmer stehen am Schluß in einer Reihe...!  
 
Nun müssen alle Teilnehmer (nur mit einer Hand!) in das Knäul greifen und gleichzeitig auseinander gehen. Aufgabe ist nun das Seil komplett zu entwirren, ohne dass die Hand los läßt. Geht eigentlich immer auf, alle Teilnehmer stehen am Schluß in einer Reihe...!  
 
(Aus meiner Erfahrung hat sich gezeigt, dass ein altes ausgemustertes Bergsteigerseil mit ca. 12mm Durchmesser und 20-30 m Länge ideal ist. ..)
 
(Aus meiner Erfahrung hat sich gezeigt, dass ein altes ausgemustertes Bergsteigerseil mit ca. 12mm Durchmesser und 20-30 m Länge ideal ist. ..)
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== Namen rufen ==
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Die Spieler stehen sich in zwei Gruppen in weiter Gassenaufstellung gegenüber. Die Spieler merken sich ihren Gegenüber. Dann werden die Speiler der ersten Seite durchpermutiert. Anschließend schließen diese Spieler ihre Augen. Ihre ursprünglichen Gegenüber rufen sie nun bei ihrem Namen, so dass sie mit geschlossenen Augen nur mit Hilfe der Rufe zu ihrem jeweiligen Partner finden.

Version vom 11. November 2010, 17:51 Uhr

Gordischer Knoten

Alle Teilnehmer stehen im Kreis, strecken die Arme in den Kreis, schließen die Augen und greifen zu. Jeder versucht, zwei Hände zu greifen. Wenn dies geschehen ist, werden die Augen geöffnet, und nun wird versucht, den so entstandenen Knoten zu entwirren. Geht nicht immer auf, und manchmal bilden sich auch kleiner Kreise...

Optional kann der Gordische Knoten mit einem langen stabilen Seil als Hilfsmittel gespielt werden. Dazu wird das Seil zuerst durchschlungen, leicht verknotet und verwirrt und anschließend als Knäul auf den Boden geworfen. Nun müssen alle Teilnehmer (nur mit einer Hand!) in das Knäul greifen und gleichzeitig auseinander gehen. Aufgabe ist nun das Seil komplett zu entwirren, ohne dass die Hand los läßt. Geht eigentlich immer auf, alle Teilnehmer stehen am Schluß in einer Reihe...! (Aus meiner Erfahrung hat sich gezeigt, dass ein altes ausgemustertes Bergsteigerseil mit ca. 12mm Durchmesser und 20-30 m Länge ideal ist. ..)


Namen rufen

Die Spieler stehen sich in zwei Gruppen in weiter Gassenaufstellung gegenüber. Die Spieler merken sich ihren Gegenüber. Dann werden die Speiler der ersten Seite durchpermutiert. Anschließend schließen diese Spieler ihre Augen. Ihre ursprünglichen Gegenüber rufen sie nun bei ihrem Namen, so dass sie mit geschlossenen Augen nur mit Hilfe der Rufe zu ihrem jeweiligen Partner finden.