Kennenlernspiele

Aus DJJV Technikum
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Geographische Verteilung

Das Spiel dient zum Kennenlernen unter erfahreneren Kampfsportlern, z.B. unter Trainern. Die Teilnehmer sollen sich im Raum so aufstellen, dass ihre Positionen zueinander den vorgegebenen Positionen auf einer Landkarte entsprechen (die Himmelsrichtungen werden vorher festgelegt, den Maßstab sollen die Teilnehmer selber herausarbeiten). Beispiele für Vorgaben:

  • nach Trainingsort
  • nach Geburtsort


Gordischer Knoten

Alle Teilnehmer stehen im Kreis, strecken die Arme in den Kreis, schließen die Augen und greifen zu. Jeder versucht, zwei Hände zu greifen. Wenn dies geschehen ist, werden die Augen geöffnet, und nun wird versucht, den so entstandenen Knoten zu entwirren. Geht nicht immer auf, und manchmal bilden sich auch kleiner Kreise...

Optional kann der Gordische Knoten mit einem langen stabilen Seil als Hilfsmittel gespielt werden. Dazu wird das Seil zuerst durchschlungen, leicht verknotet und verwirrt und anschließend als Knäul auf den Boden geworfen. Nun müssen alle Teilnehmer (nur mit einer Hand!) in das Knäul greifen und gleichzeitig auseinander gehen. Aufgabe ist nun das Seil komplett zu entwirren, ohne dass die Hand los läßt. Geht eigentlich immer auf, alle Teilnehmer stehen am Schluß in einer Reihe...! (Aus meiner Erfahrung hat sich gezeigt, dass ein altes ausgemustertes Bergsteigerseil mit ca. 12mm Durchmesser und 20-30 m Länge ideal ist. ..)


Namen rufen

Die Spieler stehen sich in zwei Gruppen in weiter Gassenaufstellung gegenüber. Die Spieler merken sich ihren Gegenüber. Dann werden die Speiler der ersten Seite durchpermutiert. Anschließend schließen diese Spieler ihre Augen. Ihre ursprünglichen Gegenüber rufen sie nun bei ihrem Namen, so dass sie mit geschlossenen Augen nur mit Hilfe der Rufe zu ihrem jeweiligen Partner finden.


Reihenfolge bilden

Das Spiel dient zum Kennenlernen unter erfahreneren Kampfsportlern, z.B. unter Trainern. Die Spieler sollen sich entsprechend eines vorgegebenen Kriteriums im Halbkreis aufsteigend sortiert aufstellen. Beispiele für das Sortierkriterium:

  • nach Name
  • nach Jahr, seitdem sie ihren Kampfsport betreiben
  • nach Graduierung (bei gleichen Graden nach Zeitpunkt der Graduierung)
  • nach Zeitpunkt der letzten Prüfung
  • nach Wettkampferfolgen


Vier Ecken

Das Spiel dient zum Kennenlernen unter erfahreneren Kampfsportlern, z.B. unter Trainern. Die Spieler sollen sich über ihre Vorlieben unterhalten, z.B. im Bereich des Kampfsports. Dazu werden vier Gruppen gebildet, eine in jeder Ecke des Raums. Ist das Thema z.B., in welchem Bereich die Lieblingstechnik der Spieler liegt, könnte eine Ecke für Wurftechniken, eine für Atemitechniken, eine für Hebeltechniken und die letzte für alle weiteren Techniken stehen. Die Spieler erhalten, wenn sie sich zu ihren Gleichgesinnten gesellt haben, eine kurze Zeit, ihre Vorlieben untereinander zu diskutieren. Beispiele für mögliche Vorlieben sind:

  • Lieblingstechnik (Würfe, Hebel, Atemi, sonstige)
  • Liebstes Aufwärmsprogramm (Spiele, Budorobics, Traditionell, sonstige)
  • Bevorzugte Ausrichtung des Trainings (SV, Fighting, Techniktraining, sonstige)