Hebewürgen

Aus DJJV Technikum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Bezeichnungen

Guillotine


Klassifizierung

Würgetechniken - Würgetechniken ohne Verwendung der Kleidung

Herkunft

Unbekannt.


Wirkungsweise

Durch Abdrücken der Adern am Karotispuls kommt die Blutzirkulation vom Gehirn zurück zum Herzen zum erliegen. Da kein Blut mehr abfließen kann, kann auch kein frisches nachfließen, so dass das Gehirn nicht mehr ausrechend mit Sauerstoff versorgt wird. Es kommt schon nach wenigen Sekunden zu Bewusstlosigkeit; wird die Technik dann nicht gelöst, kann der Tod eintreten. Zusätzlich kann je nach Halsstellung eine Hebelwirkung auf die Halswirbelsäule entstehen (Genickhebel).


Ausführung

Ausführung mit Verriegelung am eigenen Unterarm

Hebewuergen01.gif Tori legt bei Ausführung rechts seinen rechten Arm um den Hals des nach vorne gebeugten Uke. Um Uke an Angriffe auf Toris Unterleib zu erschweren, stellt Tori sein rechtes Bein vor.
Hebewuergen02.gif Tori presst Ukes Kopf an seine Körperseite und schließt den Griff mit der linken Hand ...
Hebewuergen03.gif ... wobei die linke Hand den rechten Arm kurz oberhalb des Handgelenks fasst und nach oben zieht.
Hebewuergen04.gif Sobald der Griff am Hals sicher geschlossen ist, bringt Tori seine Beine nach hinten und belastet Ukes Oberkörper mit seiner Schulter, um ihn vorwärts zu Boden zu zwingen.
Hebewuergen05.gif Am Boden kann Uke durch die Würgetechnik zur Aufgabe gezwungen werden. Vorteil des Übergangs in die Bodenlage ist, dass Uke weniger Möglichkeiten zur Gegenwehr hat, Nachteil ist jedoch, dass Tori sich in der Bodenlage befindet und kam noch Übersicht über die Gesamtsituation behält.


Ausführung mit Griff in das eigene Revers

NasendruckWFGuillotine06.gif Ukes Hals befindet sich zwischen Toris Unter- und Oberarm. Tori erfasst mit seiner linken Hand sein eigenes rechtes Revers. Mit rechts greift Tori unter Ukes linkem Arm hindurch in Ukes Gürtel oder Hosenbund. Auf diese Weise wird der Wirkungsradius des linken Arms eingeschränkt und gleichzeitig ein Herausdrehen Ukes aus dem Würger verhindert.
NasendruckWFGuillotine07.gif Durch Vorbringen der Hüfte kommt das Würgen, je nach Ausführung in Kombination mit einem Genickbeugehebel, zur Wirkung.


Anwendungen

Kombinationen Hebewürgen

Weiterführungstechniken Hebewürgen

Gegentechniken Hebewürgen