Äußeres Hüftrad

Aus DJJV Technikum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Bezeichnungen

Äußeres Hüftrad, Hüftrad von außen, Variante Hüftrad


Klassifizierung

Wurftechniken - Hüftwürfe


Herkunft

Das Äußere Hüftrad ist eine Griffvariante des Hüftrades.


Wirkungsweise

Uke wird quer über die Hüfte aufgeladen und geworfen.


Ausführung

AuesseresHueftrad01.gif Für den Wurf rechts fädelt Tori Ukes linken Arm zwischen seinen Armen und seiner rechten Schulter ein. Auf Ukes linker Schulter verriegelt Tori mit seine rechte Hand auf seiner linken, so dass er gleichzeitig die Schulter steuern und den Arm einklemmen kann.
AuesseresHueftrad02.gif Tori schiebt seine rechte Hüfte weit vor Uke durch und ...
AuesseresHueftrad03.gif ... wirft Uke seitlich in einer Kreisbahn um seine Hüfte. Um seinen Fall besser zu steuern, kann Uke sich in dieser Phase mit rechts an Toris Jacke festhalten.
AuesseresHueftrad04.gif Kurz vor Ukes Bodenkontakt löst Tori den Griff mit rechts an Ukes Arm, so dass Uke kontrolliert auf die Seite fallen kann. Die linke Hand greift dann zur weiteren Kontrolle nach Ukes rechtem Arm.


Übungsformen

Für das Äußere Hüftrad eignen sich einige der allgemeinen Übungsformen für Wurftechniken nach vorne


Anwendungen

Kombinationen Äußeres Hüftrad

Weiterführungstechniken Äußeres Hüftrad

Gegentechniken Äußeres Hüftrad