Organisationsformen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus DJJV Technikum
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Der Trainer zeigt, ohne dass der Verteidiger dies sehen kann, auf einen der Angreifer. Dieser hat die Aufgabe den Verteidiger sofort anzugreifen. Daraufhin gehen beide wieder an ihre Ausgangspositionen zurück. | Der Trainer zeigt, ohne dass der Verteidiger dies sehen kann, auf einen der Angreifer. Dieser hat die Aufgabe den Verteidiger sofort anzugreifen. Daraufhin gehen beide wieder an ihre Ausgangspositionen zurück. | ||
− | Wichtig ist vor allem für den Verteidiger einen Überblick über alle Angreifer zu behalten! | + | '''Wichtig ist vor allem für den Verteidiger einen Überblick über alle Angreifer zu behalten!''' |
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+ | * Geschwindigkeit: Angreifer werden schneller hintereinander aufgerufen | ||
+ | * Sichtfeld / Überblick: Es werden genau die Angreifer ausgewählt, zu denen der Verteidiger keinen Sichtkontakt hat | ||
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− | + | === Anwendungsmöglichkeiten: Ein paar Beispiele === | |
+ | * Waffenabwehr | ||
+ | * Abwehr von Atemiangriffen | ||
+ | * Duo-Serie | ||
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Version vom 30. September 2010, 23:54 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Einer gegen fünf
Teilnehmerrollen
- 1 Verteidiger
- 1 Trainer / Moderator
- 3 - 5 Angreifer
Anordnung
Der Verteidiger steht in der Mitte, während die Angreifer im Halbkreis um ihn herum verteilt stehen. Der Trainer steht im Rücken des Verteidigers.
Aufgabe / Ablauf
Der Trainer zeigt, ohne dass der Verteidiger dies sehen kann, auf einen der Angreifer. Dieser hat die Aufgabe den Verteidiger sofort anzugreifen. Daraufhin gehen beide wieder an ihre Ausgangspositionen zurück.
Wichtig ist vor allem für den Verteidiger einen Überblick über alle Angreifer zu behalten!
Erhöhung des Schwierigkeitsgrades
- Geschwindigkeit: Angreifer werden schneller hintereinander aufgerufen
- Sichtfeld / Überblick: Es werden genau die Angreifer ausgewählt, zu denen der Verteidiger keinen Sichtkontakt hat
Anwendungsmöglichkeiten: Ein paar Beispiele
- Waffenabwehr
- Abwehr von Atemiangriffen
- Duo-Serie
- uvm.