Organisationsformen
Inhaltsverzeichnis
Einer gegen fünf
Teilnehmerrollen
- 1 Verteidiger
- 1 Trainer / Moderator
- 3 - 5 Angreifer
Anordnung
Der Verteidiger steht in der Mitte, während die Angreifer im Halbkreis um ihn herum verteilt stehen. Der Trainer steht im Rücken des Verteidigers.
Aufgabe / Ablauf
Der Trainer zeigt, ohne dass der Verteidiger dies sehen kann, auf einen der Angreifer. Dieser hat die Aufgabe den Verteidiger sofort anzugreifen. Daraufhin gehen beide wieder an ihre Ausgangspositionen zurück.
Wichtig ist vor allem für den Verteidiger einen Überblick über alle Angreifer zu behalten!
Erhöhung des Schwierigkeitsgrades
- Geschwindigkeit: Angreifer werden schneller hintereinander aufgerufen
- Sichtfeld / Überblick: Es werden genau die Angreifer ausgewählt, zu denen der Verteidiger keinen Sichtkontakt hat
Anwendungsmöglichkeiten: Ein paar Beispiele
- Waffenabwehr
- Abwehr von Atemiangriffen
- Duo-Serie
- uvm.
Einer gegen Zwei - Frontal
Teilnehmerrollen
- 1 Verteidiger
- 2 Angreifer
Anordnung
Der Verteidiger steht in der Mitte; die Angreifer stehen nebeneinander frontal zum Verteidiger.
Aufgabe / Ablauf
Ziel ist es eine Technik sowohl auf rechts, als auch auf links auszuführen. Das bedeutet, einer der Angreifer entscheidet sich den Verteidiger so anzugreifen, dass dieser die Technik auf rechts ausführen kann, während der andere Angreifer dies für die andere Seite ausführt. Dadurch kann der nächste Angreifer bereits handeln, während der andere beispielsweise noch auf dem Boden liegt.
Erhöhung des Schwierigkeitsgrades / Variationen
- Geschwindigkeit: Angreifer attackieren schneller hintereinander
- Angreifer wechseln die ihren Angriff von der Links- auf die Rechtsausführung
- Geschlossene Augen: Verteidiger hat die Augen geschlossen und muss auf ein akustisches Signal ("Hepp" rufen), die Augen öffnen und auf einen der beiden Angreifer reagieren.
Anwendungsmöglichkeiten: Ein paar Beispiele
- Waffenabwehr - Entwaffnung auf links und rechts
- Abwehr von Atemiangriffen
- Duo-Serie
- uvm.
Einer gegen Zwei - Zentral
Teilnehmerrollen
- 1 Verteidiger
- 2 Angreifer
Anordnung
Der Verteidiger steht in der Mitte; die Angreifer stehen ca. 1,5 Meter links und rechts vom Verteidiger.
Aufgabe / Ablauf
Ziel ist es entweder auf ein akustisches ("Hepp" oder "Los" rufen) oder visuelles Signal so schnell wie möglich zu reagieren. Ziel des Verteidigers ist es, so schnell wie möglich wieder in die Ausgangsposition zu gelangen.
Erhöhung des Schwierigkeitsgrades / Variationen
- Geschwindigkeit: Angreifer führen Angriffe schneller hintereinander durch
- Angreifer wechseln die ihren Angriff von der Links- auf die Rechtsausführung
- Geschlossene Augen: Verteidiger hat die Augen geschlossen und muss auf ein akustisches Signal ("Hepp" rufen), die Augen öffnen und auf einen der beiden Angreifer reagieren.
Anwendungsmöglichkeiten: Ein paar Beispiele
- Waffenabwehr
- Abwehr von Atemiangriffen
- Würfe
- uvm.