Organisationsformen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus DJJV Technikum
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
=== Teilnehmerrollen ===
 
=== Teilnehmerrollen ===
- 1 Verteidiger
+
* 1 Verteidiger
 
+
* 1 Trainer / Moderator
- 1 Trainer / Moderator
+
* 3 - 5 Angreifer  
 
 
- 3-5 Angreifer  
 
  
  
Zeile 17: Zeile 15:
 
Der Trainer zeigt, ohne dass der Verteidiger dies sehen kann, auf einen der Angreifer. Dieser hat die Aufgabe den Verteidiger sofort anzugreifen. Daraufhin gehen beide wieder an ihre Ausgangspositionen zurück.
 
Der Trainer zeigt, ohne dass der Verteidiger dies sehen kann, auf einen der Angreifer. Dieser hat die Aufgabe den Verteidiger sofort anzugreifen. Daraufhin gehen beide wieder an ihre Ausgangspositionen zurück.
  
Wichtig ist vor allem für den Verteidiger einen Überblick über alle Angreifer zu behalten!
+
'''Wichtig ist vor allem für den Verteidiger einen Überblick über alle Angreifer zu behalten!'''
  
  
=== Anwendungsmöglichkeiten: Ein paar Beispiele ===
+
=== Erhöhung des Schwierigkeitsgrades ===
 +
* Geschwindigkeit: Angreifer werden schneller hintereinander aufgerufen
 +
* Sichtfeld / Überblick: Es werden genau die Angreifer ausgewählt, zu denen der Verteidiger keinen Sichtkontakt hat
  
- Waffenabwehr
 
  
- Abwehr von Atemiangriffen
+
=== Anwendungsmöglichkeiten: Ein paar Beispiele ===
 +
* Waffenabwehr
 +
* Abwehr von Atemiangriffen
 +
* Duo-Serie
 +
* uvm.
  
- Duo-Serie
 
  
  
=== Erhöhung des Schwierigkeitsgrades ===
 
Geschwindigkeit: Angreifer werden schneller hintereinander aufgerufen
 
 
Sichtfeld / Überblick: Es werden genau die Angreifer ausgewählt, zu denen der Verteidiger keinen Sichtkontakt hat
 
  
  
  
 
[[Datei:Organisationsform_5vs1.gif]]
 
[[Datei:Organisationsform_5vs1.gif]]

Version vom 30. September 2010, 23:54 Uhr

Einer gegen fünf

Teilnehmerrollen

  • 1 Verteidiger
  • 1 Trainer / Moderator
  • 3 - 5 Angreifer


Anordnung

Der Verteidiger steht in der Mitte, während die Angreifer im Halbkreis um ihn herum verteilt stehen. Der Trainer steht im Rücken des Verteidigers.


Aufgabe / Ablauf

Der Trainer zeigt, ohne dass der Verteidiger dies sehen kann, auf einen der Angreifer. Dieser hat die Aufgabe den Verteidiger sofort anzugreifen. Daraufhin gehen beide wieder an ihre Ausgangspositionen zurück.

Wichtig ist vor allem für den Verteidiger einen Überblick über alle Angreifer zu behalten!


Erhöhung des Schwierigkeitsgrades

  • Geschwindigkeit: Angreifer werden schneller hintereinander aufgerufen
  • Sichtfeld / Überblick: Es werden genau die Angreifer ausgewählt, zu denen der Verteidiger keinen Sichtkontakt hat


Anwendungsmöglichkeiten: Ein paar Beispiele

  • Waffenabwehr
  • Abwehr von Atemiangriffen
  • Duo-Serie
  • uvm.




Organisationsform 5vs1.gif