Kraftspiele

Aus DJJV Technikum
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Knastausbruch

Eine Gruppe von Gefängniswärterinnen und –wärtern bildet einen (geschlossenen) Kreis und umringt damit einen oder mehrere "Häftlinge". Diese(r) muss nun versuchen, aus dem Gefängnis auszubrechen.


Knastausbruch 2

(Weichbodenmatten erforderlich) Die Teilnehmer stützen links und rechts eine über die Breite aufgestellte Weichbodenmatte. Ein Ausbrecher muss versuchen über diese aufgestellte Matte zu fliehen. Wichtig: Auf der Rückseite ein bis zwei aufeinander liegende Weichbodenmatten zur Sicherheit hinlegen...


Rübenacker

Alle Teilnehmer bis auf einen liegen in einem Kreis auf dem Bauch am Boden und halten sich an den Händen (das sind die "Rüben"). Ein Teilnehmer, der Rübenbauer, versucht nun, eine Rübe aus dem Boden zu ziehen (an den Füßen oder am Gürtel von den anderen wegziehen). Die anderen Teilnehmer versuchen, dies durch Festhalten zu verhindern. Wird eine Rübe heraus gezogen, wird diese auch zum Rübenbauer und hilft mit nach und nach den Kreis aufzulösen.

Anmerkungen:

  • Wenn anstatt an den Händen zu halten mit den Ellenbogen eingehakt wird, ist der Kraftaufwand, eine Rüber herauszuziehen, deutlich größer.
  • Es sollte drauf geachtet werden, dass alle Teilnehmer stabile Kleidung tragen und Knie sowie Ellenbogen bedeckt sind. Wer ein T-Shirt anhat und 3m aus dem Kreis gezogen wird, weiß danach auch, wie lange Mattenbrand anhalten kann ;-)


Rückenschieben

Zwei Teilnehmer sitzen Rücken an Rücken auf dem Boden, in der Mitte einer ungefähr vier bis sechs Meter breite Gasse, die von zwei Auslinien markiert wird. Beide versuchen, den anderen mit dem Rücken über dessen Auslinie zu schieben.


Schildkröten umdrehen

Ein Teilnehmer liegt als Schildkröte auf dem Bauch. Der Schildkrötenwender versucht, die Schildkröte auf den Rücken zu drehen (oder umgekehrt).