Handsperrhebel mit dem Stock

Aus DJJV Technikum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Bezeichnungen

Handsperrhebel mit dem Stock


Klassifizierung

Hebeltechniken - Hebeltechniken mit dem Stock


Herkunft

Der Handsperrhebel wird z.B. im Jiu-Jitsu unterrichtet. Die Ausführung mit dem Stock kommt z.B. in den philippinischen Kampfkunststilen vor.


Verwendung

Der Handsperrhebel eignet sich für die Selbstverteidigung als Übergangstechnik zur Vorbereitung der weiteren Verteidiungshandlung.


Wirkungsweise

Das Handgelenk wird nach hinten über den natürlichen Bewegungsradius hinaus gestreckt; die Schmerzwirkung wird durch den Einsatz des Stockes am Handgelenk noch verstärkt.


Ausführung nach unten

HandsperrhebelMitDemStock02.gif Hat Uke Toris linkes Handgelenk gefasst, bringt Tori den Stock in seine linke Hand und führt das lange Ende des Stockes außen nach oben ...
HandsperrhebelMitDemStock03.gif ... so dass er mit rechts das Stockende von oben fassen kann. Liegt der Stock dabei eng über Ukes Handgelenk, so entsteht ein Handsperrhebel, mit dessen Hilfe Tori Uke aus dem Gleichgewicht ziehen kann.


Ausführung nach oben

HandsperrhebelMitDemStock04.gif Ausgehend von der Ausführung nach unten legt Tori mit der rechten Hand das Stockende unter seine eigene linke Achsel. Anschließend löst Tori die rechte Hand kann vom Stock und nutzt sie zur Deckung.
HandsperrhebelMitDemStock05.gif Durch Körperdrehung nach rechts verbunden mit einer kleinen U-förmigen Bewegung der linken Hand dreht Tori den Handsperrhebel nach vorne/oben, so dass er Uke in dieser Position im Stand kontrollieren kann.


Anwendungen

Kombinationen Handsperrhebel mit dem Stock

Weiterführungstechniken Handsperrhebel mit dem Stock

Gegentechniken Handsperrhebel mit dem Stock