DJJV-Sportabzeichen - Trainingskarte Wurfausdauer

Aus DJJV Technikum
Wechseln zu: Navigation, Suche
SpoALogo200.jpg
  • Zeitaufwand: ca. 10 Minuten für die Durchführung einschließlich zweimaliger Partnerwechsel
  • Hilfsmittel: Stopuhr oder Uhr mit Sekundenzeiger
  • Weiteres Material: Prüfungsbögen und Schreibstifte für die Teilnehmer
  • Organisationsform: Dreiergruppen: zwei Partner 6 Meter auseinander in Gegenüberstellung, ein Partner in der Mitte
  • Trainingseffekte: hauptsächlich (Kraft)ausdauer
  • Generell: Diese Trainingsform ist eine der Aufgaben, die im Rahmen des DJJV-Sportabzeichens zu absolvieren sind.


Aufgabe

Aufgabe ist es, zwei Partner abwechselnd mit Wurftechniken zu Boden zu bringen. Dazu nehmen die beiden Partner rund 6 Meter voneinander Aufstellung. Der Teilnehmer befindet sich in der Mitte, läuft zum ersten Partner und wirft ihn mit einer beliebigen Wurftechnik aus seinem Repertoire. Sofort nach dem Wurf läuft er zum zweiten Partner, wirft diesen ebenfalls, läuft zurück zum ersten Partner, der in der Zwischenzeit aufgestanden sein soll, wirft diesen erneut und so weiter.

Diese Übung wird über eine je nach Altersstufe unterschiedliche Dauer fortgesetzt.

Ab 40 Jahren kann wahlweise auf die Wurfausführung verzichtet werden; es soll dann nur der Wurfeingang einschließlich Gleichgewichtsbrechung bzw. Ausheben gezeigt werden.

Die Wurfpartner können nach Wunsch des Teilnehmers entweder passiv stehend den Wurf(ansatz) abwarten oder einen Angriff nach Wunsch des Teilnehmers ausführen.

Der Teilnehmer darf sich seine Wurftechniken selber aussuchen. Er kann immer die gleiche Wurftechnik wiederholen oder auch verschiedene Würfe anwenden. Wichtig ist jedoch, dass die gewählten Techniken seinem Leistungsstand entsprechen und in einer alters- und leistungsgerechten Form ausgeführt werden.

Für Kyu-Grade ist es dem Teilnehmer überlassen, ob er rechts und links oder nur auf einer Seite wirft; Danträger sollen gleich häufig rechts und links werfen.

Der Prüfer überwacht die korrekte Technikausführung. Bei zu unsauberer Technikausführung ist die Übung abzubrechen (Verletzungsgefahr).

Die Bedingung gilt als erfüllt, wenn der Teilnehmer in der für seine Altersgruppe vorgesehenen Zeit mindestens die der folgenden Richtwertetabelle zu entnehmende Anzahl Würfe erreicht hat:

bis 29 Jahre 30 bis 39 Jahre 40 bis 49 Jahre 50 bis 59 Jahre ab 60 Jahre
60 sec. 60 sec. 45 sec. 45 sec. 45 sec.
6. und 5. Kyu 10 9 6 5 4
4. bis 1. Kyu 12 11 8 6 4
ab 1. Dan 14 13 9 7 5


Anleitung

  • Die Teilnehmer sollten durch ein passendes Aufwärmprogramm, möglichst auch mit Fallschule und Wurfansätzen, vorbereitet werden.
  • Jeder Teilnehmer erhält einen Prüfungsbogen und Schreibzeug (Download Prüfungsbogen: DJJVSpoAPruefungsbogen130101.pdf).
  • Jeder Teilnehmer prüft, wo er seinen Puls gut messen kann.
  • Je zwei Wurfpartner nehmen in sechs Meter Abstand gegenüber Aufstellung, der dritte Teilnehmer befindet sich dazwischen.
  • Auf Kommando beginnt der mittlere Teilnehmer, die beiden Wurfpartner wechselweise zu werfen.
  • Der Sportabzeichenprüfer nimmt die Zeit und beendet mit dem Kommando "Stop" die Übung.
  • Sofort nach Ende sucht der aktive Teilnehmer seinen Puls und signalisiert dem Sportabzeichenprüfer, wenn er ihn gefunden hat. Dieser gibt dann 15 Sekunden mit "Start" und "Stop" vor.
  • Wenn jetzt die erreichte Anzahl an Würfen ausreicht, können die Wurfanzahl und der ermittelte Puls (mal 4) in den Prüfungsbogen eingetragen werden - geschafft!

Beispiele