DJJV-Sportabzeichen - Trainingskarte Randori

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  • Zeitaufwand: Abnahme ca. 5 Minuten pro Teilnehmerpaar, zuzüglich kurze Nachbesprechung
  • Hilfsmittel: Schutzausrüstung und Hilfsmittel je nach gewählter Randoriform
  • Weiteres Material: Prüfungsbögen und Schreibstifte für die Teilnehmer
  • Organisationsform: paarweise im Raum verteilt oder je ein Paar in die Mitte
  • Trainingseffekte: Anwendung von Techniken gegen moderate Widerstände, Übersicht, Körper-, Timing- und Distanzgefühl, etc.
  • Generell: Diese Trainingsform ist eine der Aufgaben, die im Rahmen des DJJV-Sportabzeichens zu absolvieren sind.


Aufgabe

Diese Aufgabe besteht in der freien Anwendung aus einem Teilbereich von Ju-Jutsu-Techniken (z.B. Bodenrandori, Atemirandori, ganzheitliches Randori, ...).

Die Form der Auseinandersetzung wird unter Berücksichtigung des Leistungsstandes (Graduierung, Alter, ...) der Teilnehmer vom Prüfer festgelegt. Das ist nicht auf die aus dem Prüfungsprogramm bekannten Randoriformen oder einem Randori nach JJ-Wettkampfregeln beschränkt, auch viele andere Formen sind denkbar.

Je nach der gewählten Form ist passende Schutzausrüstung zu tragen, so dass Verletzungen der Teilnehmer weitestgehend ausgeschlossen sind (z.B. Faust-, Fuß-, Schienbein-, Mund-, Kopfschutz usw.).

Im Vordergrund steht der kameradschaftliche Umgang mit dem Partner in einer freien Auseinandersetzung. Übertriebener Ehrgeiz hat hier nichts verloren und soll vom Prüfer sofort unterbunden werden!

Gut angesetzte Techniken sollen vom Partner zugelassen werden; ein Blockieren nur mit Kraft ist nicht gewollt. Ergibt sich allerdings aus einer schlecht angesetzten Technik eine gute Kontermöglichkeit, so sollte diese auch genutzt werden, solange dadurch nicht übertriebene Härte aufkommt.

Die Dauer der Auseinandersetzung beträgt zwei Minuten für Sportler unter 40 Jahren (reine Randorizeit, Pausen werden abgezogen). Ab 40 Jahren kann die Zeit auf eine Minute verkürzt oder eine Durchführung "in Zeitlupe" vereinbart werden.

Der Prüfer vergibt unter Berücksichtigung des Leistungsstandes der Teilnehmer folgendermaßen Punkte:

  • 0 bis 4 Punkte für das Partnerverhalten (0 = überzogener Ehrgeiz oder Härte, 4 = tadelloses Partnerverhalten)
  • 0 bis 3 Punkte für Technikausführung (0 = keine klaren Techniken erkennbar, 3 = sehr gute Technikausführung gemäß dem Leistungsstand des Teilnehmers)
  • 0 bis 3 Punkte für Distanz und Timing (0 = kein Gefühl für Distanz und Timing erkennbar, 3 = dem Leistungsstand entsprechend gutes Distanz- und Timinggefühl)

Die Bedingung gilt als erfüllt, wenn der Teilnehmer mindestens 6 Punkte erreicht hat.


Anleitung

  • Die Teilnehmer sollten durch ein passendes Aufwärmprogramm vorbereitet werden.
  • Für die Abnahme übergibt jeder Teilnehmer seinen Prüfungsbogen (Download Prüfungsbogen: DJJVSpoAPruefungsbogen130101.pdf) an den Sportabzeichenprüfer.
  • Vor dem Randori sollte jeder Teilnehmer sich vergewissern, wo er am besten seinen Puls fühlen kann.
  • Der Sportabzeichenprüfer gibt die Kommandos Start und Stop zu Beginn und Ende der Zeit und beobachtet und bewertet das Geschehen für beide Partner gleichzeitig, aber unabhängig voneinander. Je nach Teilnehmerzahl, zur Verfügung stehendem Platz und Übersichtlichkeit können auch mehrere Randoris parallel laufen.
  • Unmittelbar nach erfolgter Darstellung soll der ausführende Teilnehmer seinen Puls bestimmen.
  • Wenn der Sportabzeichenprüfer die erreichte Punktzahl mitteilt bzw. in die Liste einträgt, sollte er den Teilnehmern auch konstruktive Rückmeldung geben, was ihm gut gefallen hat und ggf. auch wo er noch Verbesserungspotential sieht.
  • Teilnehmer, die wenigstens sechs Punkte erhalten und ihren Puls in den Prüfungsbogen eingetragen haben, haben dann auch diese letzte Aufgabe zum DJJV-Sportabzeichen geschafft!


Beispiele für mögliche Randoriformen

  • Auseinandersetzung mit offenen Händen
  • Klassisches Bodenrandori
  • Bodenrandori mit verbundenen Augen
  • Bodenrandori mit Atemi
  • Randori nach Judokampfregeln
  • Atemirandori nur Beintechniken
  • Randori nach Ju-Jutsu-Fightingregeln
  • Messerkampf
  • Stockkampf
  • Bodenkampf mit Messer