Ball an Schnur

Aus DJJV Technikum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bezeichnung

Mit Ball an Schnur ist ein einfach selbst zu bastelndes Hilfsmitte gemeint, das als bewegliches Ziel für Atemitechniken dient.


Einsatz

Mögliche Anwendungsgebiete sind z.B.

  • Training von Timing, Reaktionsvermögen, Treffsicherheit
  • Abwechlung / Auflockerung im Training
  • Lückenfüller, wenn kurzzeitig im Training kein Partner zur Verfügung steht.


Material

BallAnSchnurBasecap.gif 1 Schirmmütze oder eine ähnliche Kopfbedeckung
BallAnSchnurHosengummi.gif 1 Hosengummi (ungefähr so lang wie von Deiner Stirn zu Deiner Gürtelhöhe)
BallAnSchnurBall.gif 1 kleinen weichen Ball


Bastelanleitung

BallAnSchnurFertig.gif
  1. Binde das eine Ende des Hosengummis an die Mütze (am einfachsten an der Rückseite am Riemen).
  2. Befestige den Ball am anderen Ende des Hosengummis (möglicherweise musst Du dazu den Ball durchbohren).


Trainingsanleitung

BallAnSchnurAusgangsposition.gif Setze die Mütze so auf, dass die Schnur vor Deiner Stirn herabhängt.
BallAnSchnurTraining1.gif Schlage mit Fauststößen so gegen den Ball, dass er wegfliegt. Immer, wenn er zurückkommt, kommt Dein nächster Schlag. Kannst Du den Ball nicht treffen, weil er zu schnell oder im ungünstigen Winkel zurückkommt, nutze das Auspendeln, um nicht getroffen zu werden (spätestens jetzt sollte deutlich werden, warum es ein weicher Ball sein soll).
BallAnSchnurTraining2.gif Nutze Schrittdrehungen, um Dich günstig zum zurückkehrenden Ball zu positionieren.


Variante

BallAnSchnurEnte.gif Als kleinen Gag kann man statt einem weichen Ball auch ein kleines Hundespielzeug aus Gummi nehmen - vorausgesetzt, man wird von dem Gequietsche bei jedem Treffer nicht zu sehr aus dem Konzept gebracht ;-)


DJJV-Sportabzeichen

Wenn kein reguläres Training mit Partnern möglich ist, kann für das DJJV-Sportabzeichen in der Aufgabenstellung Randori auch eine bis zwei Minuten Freie Auseinandersetzung mit dem Ball an der Schnur gezeigt werden! Die Bewertung von Technik, Distanzgefühl und Timing ist da ja auch möglich.