Handdrehgriff-Hüftrad

Aus DJJV Technikum
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Bezeichnungen

Handdrehgriff-Hüftrad, Variante Hüftrad, Koshi-nage-kote-hineri


Klassifizierung

Wurftechniken - Hüftwürfe


Herkunft

Die Vorbereitung eines Koshi-nage mittels Handdrehgriff ist im Aikido uner der Bezeichnung Koshi-nage-kote-hineri bekannt.


Wirkungsweise

Mit einem Handdrehgriff bereitet Tori Uke so vor, dass er ihn mit einer Variante des Hüftrades werfen kann.


Ausführung

HanddrehgriffHueftrad01.jpg Tori hält in Vorbereitung für den Wurf rechts Ukes linke Hand mit rechts im Handdrehgriff und führt Uke daran mit starkem Druck/Zug auf die gehebelte Handkante in Vorlage, während Tori unter Ukes Arm hindurchtaucht.
HanddrehgriffHueftrad02.jpg Tori zieht Uke mit durch den Hebel verstärktem Zug seitlich auf seine Hüfte, während er gleichzeitig seinen Körperschwerpunkt absenkt. Toris rechter Arm ist in dieser Phase nahezu gestreckt, bis Ukes Schwerpunkt soweit quer über Toris Hüfte geführt wurde, dass ...
HanddrehgriffHueftrad03.jpg ... Uke quer über die Hüfte fällt. Tori kann den Wurf mit seiner linken Hand an Ukes Bein unterstützen, muss es jedoch nicht.
HanddrehgriffHueftrad04.jpg Uke fällt besser, wenn Tori in der letzten Wurfphase den Handdrehgriff löst, so dass Uke sich mit rechts in Toris rechten Arm einhaken und mit links abschlagen kann.


Übungsformen

Für das Hüftrad eignen sich einige der allgemeinen Übungsformen für Wurftechniken nach vorne


Anwendungen

Kombinationen Handdrehgriff-Hüftrad

Weiterführungstechniken Handdrehgriff-Hüftrad

Gegentechniken Handdrehgriff-Hüftrad